Als Partnerschule der „Stolperstein-Initiative Bielefeld“ beteiligten sich zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler aus drei Geschichts-Grundkursen der Oberstufe am alljährlichen Putztag. Dabei trotzten die zehn Freiwilligen Regen und Kälte. Mittlerweile übernimmt das Rats die Verantwortung für insgesamt 25 Steine an 6 Verlegungsstellen rund um die Schule. Zeitgleich recherchierten die Schülerinnen und Schüler per Stolperstein-App zu den Schicksalen der Verfolgten.
„Es geht dabei mehr als nur um das simple Putzen von Steinen, ihr setzt mit eurem persönlichen Einsatz auch ein Zeichen gegen das Vergessen und für den Rechtsstaat, Demokratie und Menschenrechte“, würdigte Oberbürgermeister Pit Clausen bei der Abschlussveranstaltung mit allen teilnehmenden Schulen das Engagement im großen Ratssaal des Neuen Rathauses. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die das Projekt in diesem Jahr unterstützt haben!

M. Karmann, 17.04.24