Die Theaterarbeit nimmt am Ratsgymnasium einen wichtigen Stellenwert ein und trägt wesentlich zum Schulleben bei, indem sie bei Schülerinnen und Schülern gegenseitige Wahrnehmung, Empathie, Offenheit und Kritikfähigkeit fördert. Die Theaterarbeit fördert den Umgang mit Sprache und Texten, erweitert die Kenntnisse im Bereich der Literatur sowohl bei den Akteuren als auch bei den Schülerinnen und Schülern, die eine Theateraufführung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler besuchen.

Seit dem letzten Schuljahr gibt es wieder eine Theater-AG, an der Schülerinnen und Schüler jahrgangstufenübergreifend aus der Mittelstufe teilnehmen können. Ansprechpartnerin ist Pia Sewing (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Darüber hinaus kann in der Q1 ein Literaturkurs gewählt werden.

Theaterarbeit bedeutet aber nicht nur „Darstellendes Spiel“, sondern auch Aneignung von Wissen über Inszenierungsabläufe sowie Erwerb von dramaturgischen Kenntnissen. So verfassen beispielsweise Schülerinnen und Schüler eigene Szenen, adaptieren literarische Vorlagen auf ihre Lerngruppe oder gestalten mit Hilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer sogar eigene Stücke

Das Ratsgymnasium ist zudem Partnerschule des Theaters Bielefeld. Ansprechpartner für die Kooperation ist Michael Bruderhofer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).
Im Rahmen dieser Partnerschaft arbeiten Theater-Scouts aus der Schülerschaft als wichtige Vermittler für Inszenierungen und Workshops des Theaters.

2022/23         Informationen zur Theaterinszenierung „Sehen“ des Literaturkurses in der Q1 finden sich auf:

2021/22         Nichts"  – Aufführung des Literaturkurses der Q1 im Alarmtheater Bielefeld