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Die etwas andere MaRa

Glückwunsch an drei Rats-Teilnehmer der Landesrunde NRW

In Zeiten von Corona ist vieles anders, einiges aber bleibt: So haben auch in diesem besonderen Schuljahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler an der MaRa – der Mathematikolympiade am Ratsgymnasium teilgenommen: 100 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 - 9 lösten im Rahmen der Hausaufgaben- und Schulrunde in Zweierteams spannende Knobelaufgaben. Die beliebte Schulrunde (O-Ton Klasse 5 „Das müsste es bald wieder geben!“), die gewöhnlich für die Jahrgangsstufen 5 und 6 gemeinsam in der großen Sporthalle stattfindet, wurde in diesem Jahr unter Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften jahrgangsintern und klassenweise gruppiert durchgeführt. Zusammen mit einigen Oberstufenschülern konnten 23 Ratsschülerinnen und -schüler an der Bielefelder Regionalrunde teilnehmen, die in diesem Jahr - anders als sonst üblich – dezentral stattfinden musste. Hierbei belegten die Ratsschülerinnen und -schüler 12 der 30 Preisträgerplätze in Bielefeld! Herzlichen Glückwunsch! Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass drei unserer Schüler jeweils einen der sieben begehrten Plätze in der weiterführenden Runde erreichen konnten: Daniel Hoene, Felix Braune und Armas Scharpegge dürfen im Februar 2021 für die Jahrgangsstufen 5, 7 bzw. 9 an der Landesrunde NRW der 60. Mathematik-Olympiade teilnehmen, die in diesem außergewöhnlichen Jahr wiederum schulintern organisiert wird. Wir gratulieren ihnen und allen auch an dieser Stelle herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Heike Biermann, Susanne Haubrock

Weihnachtsgrüße und gute Wünsche für 2021

Ein besonderes Highlight überraschte am letzten Schultag des Jahres 2020. Alle Schülerinnen und Schüler sahen – auf der Beamerpräsentationsfläche im Klassenraum oder im Distanzunterricht auf dem heimischen Bildschirm - einen außergewöhnlichen Film: eine wunderbare Musik aus der Orchester- und Bigbandarbeit, Rückblicke auf das vergangene Schuljahr und gute Wünsche für das kommende Jahr.

Frohe Weihnachten und alles, alles Gute für 2021!

Mit einem Klick auf das Foto gelangen Sie zum Video:

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Der Donnerstag der letzten Woche (10.12.2020) stand an unserer Schule ganz im Zeichen des Tages der Menschenrechte. Dieser ist jährlich am 10. Dezember der Gedenktag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Die Erklärung wurde eben genau an diesem Tag im Jahr 1948 durch die Versammlung der Vereinten Nationen als Reaktion auf die Schrecken des Zweiten Weltkriegs verabschiedet. Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein langer und beschwerlicher Weg zur Beachtung der Menschenrechte gewesen, die sich erst im Laufe der Geschichte und vor dem Hintergrund vermehrter Forderungen von angeborenen Grundrechten herausgebildet hatten. Das Dokument aus dem Jahr 1948 beinhaltet hingegen bis heute wesentliche Menschenrechte, wie z.B. das Recht auf Leben, die Gleichheit vor dem Gesetz, die Meinungs- und Pressefreiheit sowie die Verbote der Sklaverei und Folter.
Als mitarbeitende UNESCO-Projektschule hatte sich deshalb die UNESCO-Projektgruppe im Vorfeld Möglichkeiten überlegt, wie alle Beteiligten in der Schule auf diesen bedeutsamen Tag aufmerksam gemacht werden könnten. Deshalb wurden u.a. in der ganzen Schule künstlerisch gestaltete Plakate aufgehängt, die von SchülerInnen der Klasse 5 erarbeitet worden waren und ausgewählte Menschenrechte in ihrer Bedeutung bildlich darstellten. Viele bunte Hände, erarbeitet in einer Einheit zum Thema Menschenrechte in der OIIIc im Fach Erdkunde, regten dazu an die „Hand für Menschenrechte zu heben“. Darüber hinaus wurden innerhalb der unterschiedlichen Jahrgangsstufen die Menschenrechte in den Mittelpunkt der Unterrichtsstunden gerückt, um so mit den Lerngruppen den heutigen Stellenwert dieser zu thematisieren.
Im katholischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 9 wurde das Thema Menschenrechte in Bezug auf die Verbindung zum Fach Religion besprochen. Dabei wurde auf bereits behandelte Themen, wie die Propheten zurückgegriffen, da es auch hier um zentrale Aspekte der Meinungsfreiheit und Glaubensfreiheit ging. Die Klasse wurde in Gruppen mit drei oder vier Personen eingeteilt, damit es pro Gruppe mindestens ein elektronisches Gerät für eine Präsentation gab. Dann ging es darum Hintergrundinformationen zu sammeln und eine Präsentation zu erarbeiten. Welche Menschenrechte kamen schon einmal im Religionsunterricht vor? Welche Menschenrechte sind für mich persönlich besonders wichtig? Wo und wie könnte ich mich genau für diese einsetzten?
Einer der Grundkurse in Sozialwissenschaften des Jahrgangs 12 hatte sich mit den Menschenrechten und der EU-Flüchtlingspolitik in Zeiten der Corona-Pandemie beschäftigt. Thematisiert wurden einerseits die Merkmale und die Bedeutung von Menschenrechten sowie unterschiedliche Beispiele von Rechtstexten, in denen diese vertraglich kodifiziert worden sind, wie z.B. die Genfer Flüchtlingskonvention, die Europäische Menschenrechtskonvention und andererseits die Flüchtlingspolitik der EU.
Der Kurs kam zu folgenden, wesentlichen Ergebnissen: Die Corona-Pandemie, hat die Abschottungspolitik der EU noch weiter vorangetrieben, z.B. durch Asylrechtsverschärfungen, Verletzung des Grundsatzes der Nichtzurückweisung sowie illegale „push-backs“. Die Schlussfolgerung des Kurses war somit, dass die EU ihrer humanitären Verantwortung nicht vollständig gerecht wird. Denn das Menschenrecht auf Asyl ist rechtlich bindend, der Schutz der Grenzen scheint aber wichtiger zu sein als der Schutz von Menschen. Demnach wurden dann von der Lerngruppe mögliche politische Forderungen gestellt: Einhaltung grundlegender Werte (Menschenrechte), Sanktionen gegen Staaten, die gegen EU-Recht verstoßen, eine solidarische Flüchtlingspolitik nach einem fairen Verteilungsschlüssel, Sicherung eines fairen und individuellen Asylverfahrens, Abschiebestopp und Schaffung legaler Fluchtwege.
Im Fach Geschichte wurde beispielhaft der beschwerliche „deutsche Weg“ zur Einführung und Wahrung von Grundrechten im 19. Jahrhundert thematisiert. Hatte die „Paulskirchenverfassung“ aus dem Jahr 1849, die jedoch keine Umsetzung im gescheiterten deutschen Einheitsstaat fand, noch einen fortschrittlichen und wegweisenden Grundrechtskatalog verankert, der darüber hinaus viele Parallelen zum heutigen Grundgesetz der Bundesrepublik enthielt, so schloss die später eingeführte Reichsverfassung aus dem Jahr 1871 einen Grundrechteteil auf Reichsebene aus. Wohingegen zumindest ein demokratisches und allgemeines Wahlrecht beinhaltet war.
Die Fünftklässler des Ratsgymnasiums beschäftigten sich unterdessen am Tag der Menschenrechte mit dem Thema Sklaverei. Im Lateinunterricht wurde besonders auf die Menschenrechte im alten Rom eingegangen. Im Unterricht erhielten sie dazu einige Materialien zum Lernen an Stationen, die zum Beispiel die Themen Sklaverei, damalige Menschenrechte und die Befreiung ehemaliger Sklaven behandelten. Durch das Aufgreifen der heutigen Rechtslage wurde der starke Kontrast zu früher hervorgehoben, der bei vielen SchülerInnen für Verwunderung sorgte. Durch das kreative Arbeiten wurde das Thema mit viel Spaß eingeleitet. Erstaunlich war, welch unterschiedliche Vorstellungen die Lerngruppe von den damaligen Verhältnissen hatten. So schätzten die SchülerInnen zu der Frage, wie viele Sklaven sich ein römischer Kaiser wohl leistete, nur fünf statt der tatsächlichen 400, während andere mit ihrer Schätzung in den Bereich der Tausend gingen.
Insgesamt zeigte sich, dass das Projekt nicht nur bei den Fünftklässlern, sondern in allen Stufen, zu großem Interesse führte und somit der Tag der Menschenrechte breite Aufmerksamkeit erhielt.

Die Schülerzeitungs AG: Andrea, Charlotte, Claudio und Lena.

Ungewöhnliche Dinge waren kürzlich in der Schule zu beobachten. Beleuchtung und Kameras wurden aufgebaut und eine kleine Film-Crew durchwanderte das Gebäude. Sogar eine Videodrohne wurde gesichtet!
Was es damit auf sich hat, erfahren Sie / erfahrt ihr hier hoffentlich noch im Dezember.

02.12.20

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Aus dem Chat der 5b

Frühling, Schulschließung … Zeit für das Tomaten-Projekt.
Die Klassen 5a und 5b haben vom Gewinnen des Samens aus „normalen“ Tomaten bis zum Aussäen zunächst alles zu Hause gemacht. Erforderlich waren neben Tomaten (z.B. aus dem Supermarkt) auch einfache Behälter und Erde – und natürlich etwas Begeisterung und Ausdauer. Als es zu eng in den Töpfen wurde, ging es ans Pikieren (Vereinzeln) der Pflanzen und nach den langen Sommerferien konnten tatsächlich ein paar Tomaten bewundert und geerntet werden. Ein reger Austausch erfolgte über den Chat und ab Mai auch wieder im Präsenz-Unterricht.

Anna Vogt, Heike Biermann

TomatenBericht von Lina Laukamp (5a)
Dies sind meine Tomatenpflanzen. Wir haben sie als Biologie Projekt in der Homeschooling Zeit zuhause gezüchtet.
Dazu haben wir die Samen einer ganz gewöhnlichen Tomate genommen die Kerne getrennt und getrocknet dann,haben wir die Kerne zu mehreren in einen kleinen Topf gepflanzt und immer gegossen und dafür gesorgt das sie genügend Licht bekommen. Nach einer Zeit kamen die ersten Pflanzen und wir haben sie für unser Tomatentagebuch ausgemessen und Fotos von ihnen gemacht. Irgendwann waren sie groß genug und wir haben sie getrennt damit sie in größere Töpfe konnten. Ab dann haben wir sie dann Tag und Nacht draußen stehen lassen. Dieses Projekt ging auch nach der Home scholing Zeit noch weiter denn dann kam der schönste Teil und zwar das Pflücken und Genießen.